Für alle Kurse gilt:

Alle Kurse sind abgeschlossene Kurse die 8 bis 12 aufeinander folgende Termine umfassen und komplett gebucht werden.

Alles ist in Bewegung. Alles kommt und geht. Da ist nichts, was wir festhalten könnten. Beständig ist nur das Fließen. Die Permanenz liegt im Fließen, nicht in der Statik. Achtsamkeit weckt in uns die Fähigkeit, dieses Fließen und zugleich die Ruhe in aller Bewegung zu erfahren. (Willigis Jäger)

Vinyasa Flow ist ein dynamischer Yogastil bei dem die Asanas (Körperübungen) in Verbindung mit dem Atem angeordnet werden.
Vi bedeutet „in einer speziellen Weise“ und nyasa „anordenen“. Der bekannteste Flow ist der Sonnengruß. Beim Vinyasa Flow stehen die Körperübungen im Fluss des Atems im Vordergrund, welche uns fordern, uns aber gleichzeitig aber auch ein Gefühl der Achtsamkeit für uns und unseren Körper vermitteln. Trotz all der fließenden Bewegungen spielt dabei die korrekte Ausrichtung immer eine große Rolle. Die Körperübungen sind im Vinyasa Yoga wichtig, denn sie sind es, die uns auf unsere Endentspannung (Savasana) vorbereiten und unseren Geist zur Ruhe bringen.

Hineinsinken, hineinschmelzen, loslassen….dies sind nur ein paar Begriffe die in einer Yin Yoga Stunde immer wieder fallen.
Yin Yoga ist ein junger Yogastil, der durch Paul Grilley aus den USA zu uns nach Deutschland übergeschwappt ist.
Auch wenn es ein neuer Yogastil ist, eins hat Yoga immer gemeinsam: Das Ziel der Stunde ist, den Geist zu beruhigen und zur inneren Mitte finden.
Beim Yin Yoga werden die einzelnen Positionen (Asanas) länger gehalten als bei anderen Yogaarten.
Durch das längere halten werden die tiefen Schichten des Körpers (Faszien) aktiviert. Das Bindegewebe wird gedehnt und Blockaden und Verspannungen können sich lösen.
Yin Yoga ist ein ruhiger Übungsstil um zur Ruhe zu kommen und um den Körper wieder spüren und fühlen zu können.

Bei einer Vinyasa Yin Yoga Stunde kombinieren wir die Qualitäten aus Vinyasa Yoga und Yin Yoga.
Zu Beginn der Stunde fließen wir durch Vinyasa Flows (siehe Beschreibung Vinyasa Yoga) und beenden die Stunde mit einer kurzen Yin Yoga Sequenz (siehe Beschreibung Yin Yoga) um ganz entspannt und entschleunigt in der Endentspannung (Savasana) anzukommen.

The Counted Method – Übe und alles kommt

Nach der Lehre von Sri K. Patthabi Jois ist eine Yogapraxis eine Möglichkeit, auf allen Ebenen (körperlich, geistig, mental) zu wachsen. Die erste Serie, „Primary Series“ (in Sanskrit „Yoga Chikitsa“) bedeutet übersetzt Yoga Therapie. Sie ist konzipiert, den Körper und das Nervensystem zu kräftigen und Heilungsprozesse zu unterstützen. Durch regelmäßiges Üben kann „Prana“ (die Lebensenergie) aktiviert werden. Im Verständnis von Yoga wird von einem komplexen Netzwerk von Energiekanälen „Nadis“ im Körper ausgegangen. Entlang dieser Nadis können Hindernisse, „Granthis“ oder Knoten, den freien Fluss von Prana behindern, wodurch es zu körperlichen wie auch mentalen oder emotionalen Beschwerden kommen kann. Durch geduldiges und regelmäßiges praktizieren der ersten Serie kann Prana wieder ungehindert fließen.

  1. Yama (moral codes) (Ethische Disziplinen)
  2. Niyama (self-purification and study) (Selbstbeobachtung)
  3. Asana (posture) (Haltung)
  4. Pranayama (breath control) (Atemkontrolle)
  5. Pratyahara (sense control) (Zurückziehen der Sinne)
  6. Dharana (concentration) (Konzentration)
  7. Dhyana (meditation) (Meditation)
  8. Samadhi (contemplation) (Zustand v. Freude & Frieden)

Unser Körper ist der Tempel unserer Seele und so wollen wir im Hatha Yoga unseren Tempel pflegen. Im Fokus des Hatha Yoga steht aber nicht nur unser wunderbarer Körper, sondern auch unsere Energiehülle und unsere geistig-emotionale Hülle.
Wenn man Hatha Yoga wörtlich aus dem Sanskit übersetzt so ergeben sich zwei Silben.
Ha heißt Sonne & tha heißt Mond. Somit wollen wir im Hatha Yoga auch unsere Energien im Körper harmonisieren.
Unterrichtet wird ein Mix aus fließenden Bewegungen gepaart mit statisch gehaltenen Asanas- auch nicht zu kurz kommen Pranayama (Atemübungen) und Meditation. Die Unterrichtsstunden bestehen meist aus bewusst und natürlich ausgeführten Haltungen und Bewegungen – fast wie eine fließende Meditation. Diese Stunde soll dir die Möglichkeit geben dich frei und natürlich im Rahmen des Yogaunterrichts zu entwickeln. Dafür sehr wichtig ist auch eine lange und tiefe Endentspannung.

Wusstet ihr, dass Yoga von Männern entwickelt wurde und es Frauen früher untersagt war Yoga zu praktizieren? Und trotzdem ist es heute so, dass Yoga fest in Frauenhand ist und der Männeranteil in den Yogakursen doch eher gering ist.

Genau dies möchte ich mit diesem Kurs ändern, denn „Real men do Yoga“
Wie wir Männer so sind, kurz und knackig deine Vorteile auf einen Blick:
– Muskelaufbau – baue sanft deine Kraft auf und gebe deinem Körper mehr Power
– Stressabbau – lernen deinen Stress zu minimieren
– Konzentration – steigere deine Konzentrationsfähigkeit und werde dadurch Leistungssteigernder
– Balance – verbessere durch gezielte Übungen deinen Balance und bringe deinen Körper ins Gleichgewicht
– Dehnung – werde wieder weicher in deinen Beinrückseiten und Rückenpartien

Schnapp dir deinen „best Buddy“ und ab auf die Yogamatte – garantiert ohne Räucherstäbchen, Om und sonstigen Schnickschnack.

Yoga ist die perfekte Bewegungsart für das Alter: Die Übungen machen den Körper auf sanfte Weise stärker, halten den Geist auf Trab und die Psyche stabil.

Sanftes Yoga kann selbst bei körperlich geschwächten Menschen Erstaunliches bewirken: Es verbessert das Körpergefühl, kräftigt Gelenke und Muskeln, stärkt die Konzentration und den Gleichgewichtssinn und kann sogar Krankheiten vorbeugen. Stärkere Beine und Gelenke vermindern zudem die Gefahr vor Stürzen. Durch gezielte Atemübungen entspannen sich Körper und Geist, die Durchblutung und der Lymphfluss werden gestärkt.

 

Eine entspannte Yoga Stunde, in der Entspannung und Freude im Vordergrund steht.

Dieser Yogakurs soll Dir Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit in dieser besonderen Zeit schenken.

Die Asanas sollen während Deiner Schwangerschaft Deinen Körper kräftigen und unterstützen. Durch Atemübungen und Meditation wird Dein Vertrauen und Deine innere Kraft zu Deinem eigenen Körper gestärkt. Durch spezielle Übungen werden typische Schwangerschaftsbeschwerden gelindert. Auch der Kontakt zu Deinem Baby ist sehr wichtig, den wir durch achtsame Übungen herstellen.

In einer leistungsorientierten Zeit in der besonders Kinder einen durchstrukturierten Alltag erleben
und vielen unterschiedlichen Reizen und -Anforderungen ausgesetzt sind, bietet die Lehre des Yoga auch Kindern einen wunderbaren Ausgleich.
Yoga mit Kindern basiert auf der gleichen Lehre wie das klassische Yoga, jedoch unterscheidet
es sich grundlegend in der Vermittlung der Inhalte und Methoden.
Yoga wird den Kindern spielerisch vermittelt und holt die Kinder individuell ab, da es sich am körperlichen, geistigen und emotionalen Zustand der Kinder orientiert.
Kinderyoga bietet Kindern einen Ort und Rahmen, indem sie ihrer natürlichen Bewegungsfreude nachgehen können und sich dadurch selbst körperlich und emotional wahrnehmen können.
Kinder erfahren Yoga durch Bewegungsspiele, feste Rituale, Übungen zur Achtsamkeit,
Entspannung und Konzentration, Lieder, Geschichten und gemeinsamen kreativen Aktionen.
Yoga wirkt in vielen Bereichen und zeigt seine positiven Effekte unter anderem in folgenden Punkten:
– Verbesserter Körperwahrnehmung
– Koordination und Motorik
– Verbesserung der Körperhaltung
– Kräftigung und Dehnung der Muskeln
– Innere und äußere Verspannungen werden abgebaut und reguliert
– Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstbewusstseins
– Verbesserung der emotionalen Stabilität
– Konzentration und Aufmerksamkeit werden gefördert
– Fähigkeit zur Entspannung und Achtsamkeit wird verbessert

Join event